GIRO DI SIZILIA & TARGA FLORIO 2023

Nach der Schierke-Fahrt, der Mosel-Fahrt und der für 2022 geplanten Alpenstassen-Fahrt möchten wir mit Ihnen 2023 – liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des S.H.A.C nach Sizilien reisen.

Wir planen z.Z. mit 16 Fahrzeugen (32 Personen) weil die Fhz. ggf. mit einem Autotransporter nach Sizilien gebracht werden sollen und die Teilnehmer fliegen… oder wir fahren auf eigener Achse nach Genua, Rom oder Neapel, um von dort mit der Fähre weiter nach Sizilien zu reisen oder es findet sich ja auch eine Gruppe die die Strecke bis zum Fährhafen Villa San Giovanni – Messina in mehreren Etappen auf eigener Achse fahren möchte.

Das Targa Florio – Strassenrennen auf Sizilien ist seit Generationen – das Motorsportereignis – auf der Sehnsuchtsinsel des Motorsports. Seit den frühen Tagen des motorsportlichen Wettkampfes (1906) kamen die Fahrer und Hersteller, um sich unter der Sonne des Südens zu messen. Spektakuläre Siege und Tragödien, wie in einer guten italienischen Oper. 1912 wurde die Route der Targa Florio verändert, anstatt den grossen Madonie-Rundkurs mit 148 km Streckenlänge drei Mal zu befahren, führte die Strecke über 979 Kilometer im Uhrzeigersinn immer der Küste entlang von Palermo zurück nach Palermo. Somit stehen im Mai 2023 vier verschiedene Routen zur Verfügung. Seit Mitte der 20er Jahre etablierte sich der GIRO DI SIZILIA sogar zu einer eigenen Veranstaltung. Mitte der 70er musste dem Streben nach immer schnelleren Rundenzeiten auf quasi öffentlichen Strassen – Einhalt geboten werden… Der 72 km lange Madonie-Rundkurs musste elf Mal durchfahren werden (792,00 km).

Der Reisezeitraum von 14 Tagen auf Sizilien wird über den 13. Mai 2023 liegen. Warum? Am Sonnabend dem 13. Mai 1973 fand das 57. Targa Florio – Rennen statt. Das letzte Autorennen auf öffentlicher Strasse mit Weltmeisterschaftsstatus ist dann 50 Jahre vorbei!
RSF Motorsport ® auf Twitter: "Herbert Müller / @GvLL1 Gijs van Lennep,  Porsche 911 Carrera RSR. Targa Florio, 1973. #Endurance #TargaFlorio  #Muller #vanLennep #Porsche… https://t.co/OOSztvdBtS"Dieses spektakuläre letzte Rennen – mit Weltmeisterschaftsstatus – konnte Porsche mit einem 911 RSR 2.8 (#8) für sich entscheiden. Aber die Geschichte der vier Werks-Porsche bei der 57. Targa Florio erzähle ich Ihnen bei einem guten Glas Wein auf der Terrasse des Hotels im Mai 2023.

Sie fragen jetzt warum der Aufwand mit den eigenen Autos? Fliegen Leihwagen und gut… Das Problem sind die Leihwagen auf der Insel! Die drei (Berg)-Strecken machen nur Spass mit etwas Druck und idealerweise hat das Triebwerk min. Sechs-Zylinder… Nichts gegen Kombi’s oder SUV’s, aber die Strassen der Targa Florio gieren geradezu nach sportlichen Zweisitzern… 

Interessenten melden sich unter info@shac-kiel.de.

Autoreisezug

Ab Hamburg-Altona (Hin u. Zurück) bestehen Verbindungen nach Lörrach, München und Innsbruck. Bitte ggf. rechtzeitig buchen.

Hotels

Das Hotel auf Sizilien wird z.Z. ausgewählt. Es wird min. einen Pool und einen ordentlichen Weinkeller haben… der Rest wird sich finden.

Besichtigungen

sind in der Findungsphase:

Befahren der drei Targa Florio Routen, 2-3 Tage, weitere Besichtigungen sind in der Planung.