90 JAHRE KIEL – SCHIERKE

Neuauflage zum 90. Jubiläum der Veranstaltung vom 7. – 9. Juni 1929

Landkarte 1929 Kiel – Schierke

Durch den Ankauf einer Silberschale* der Veranstaltung von 1929 keimte die Idee einer Wiederauflage der Schleswig-Holsteinischen Zuverlässigkeits-Fahrt von 1929 auf.

Silberschale von 1929

Am 7. Juni 1929 gingen 12 Automobile in Kiel (Raisdorf) an den Start. Laut den im Original vorliegenden Protokollbüchern wurde auf sg. Prüfungen in der Ebene und am Berg verzichtet. Die Wertung bestand aus „stummen“ Kontrollen am Wegesrand. Kein Team kam ohne Strafpunkte im Ziel, dem Hotel Fürst zu Stolberg, in Schierke an. Leider konnte keine vollständige Starterliste gefunden werden. Nur die Sieger der beiden Fahrzeugkategorien, Herr Oehlert*, Sonderburg (Gruppe 1) und Herr Meynköhn, Kiel (Gruppe 2), sind namentlich bekannt.

Die Fahrtstrecke von rund 370 km führte von Kiel via Eutin, Lübeck, Schwarzenbek, Lauenburg, Lüneburg, Braunschweig und Wernigerode bis nach Schierke, der letzten Ortschaft unterhalb des Brockengipfels.

Das Ziel Hotel Fürst zu Stolberg war zu seiner Blütezeit (1900 bis 1945) das Luxushotel im Harz. *Die Silberschale, die Herr Oehlert als Preis erhalten hat, ist genau die Silberschale, die von der Präsidentin Sabine Romann privat angekauft werden konnte.

 

Veranstaltungsplakette von 1929

Bitte melden Sie sich ab sofort zur Neuauflage zum 90. Jubiläum der Veranstaltung am 7. – 9. Juni 2019 an. Die Route wird soweit heute noch möglich im Original an einem Tag befahren.

Wir starten in Raisdorf bei Kiel (das war auch der Start 1929) und fahren über Nebenstrecken unter Umgehung Lübecks via Lauenburg nach Bad Bevensen, dort werden wir eine Rast einlegen. Nach der Pause geht es weiter Richtung Harz. Wir umrunden Schierke und oder pausieren dort individuell  und fahren anschiessend zum Ziel in das Gothische Haus nach Wernigerode. Am frühen Abend (19:00h) werden wir dort nach der Begüssung ein gemeinsames Abendessen einnehmen.

Am Sonnabend gibt es entweder die Möglichkeit, mit der Brockenbahn auf den Brocken zu fahren, oder den Brocken individuell auf Achse zu umrunden (Tagesprogramm ca. 9:30h bis max. 16:30h). Der weitere Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am frühen Abend (19:00h) steht dann ein festliches Abendessen / Dinner im Gothischen Haus zum Abschluss des Revivals Zuverlässigkeitsfahrt  Kiel – Schierke auf dem Programm (das Clubjacket für die Herren wäre angemessen).

Am Sonntagvormittag nach dem Frühstück Abreise und oder weitere Besichtigungen/Führungen individuell.

Die Kosten der Neuauflage der  S.H.A.C. – Classics Zuverlässigkeits – Fahrt Kiel – Schierke betragen p.P. 350 € inkl. Schmalspurbahnfahrt auf den Brocken, ( ohne Brockenfahrt 300 € p.P.), im DZ, Gothisches Haus Wernigerode, 2 Übernachtungen inkl. Frühstück, 2 x Apero, 2 x Abendessen inkl. Tischwasser, weitere Getränke zahlt jeder selbst, Rast am Freitag, Stadtführung, Kurtaxe u. Parken.

Zugelassen sind Fahrzeuge bis Baujahr 1988. Es stehen 20 Startplätze zur Verfügung. Das Startgeld wird alle notwendigen Leistungen (Organisation, Verpflegung) während der Fahrt sowie die beiden Übernachtungen inkl. festlichem Abendessen in Wernigerode enthalten.

Klicken Sie auf den Link um sich anzumelden.